Reit- und Fahrverein "Weißer Stein" e.V.
Reit- und Fahrverein "Weißer Stein" e.V.

Voltigieren

Was ist Voltigieren?

Voltigieren heißt, turnerisch-gymnastische Übungen auf dem Pferd auszuführen. Das abgestimmte Zusammenwirken von Pferd, Longenführer und Voltigierer ist Grundvoraussetzung zur Ausübung dieses Sports, denn alle drei beeinflussen sich gegenseitig und bilden im Voltigieren eine Einheit.

Das Voltigieren umfasst Bewegungen und Übungselemente aus dem Turnen, der Gymnastik und der Sportakrobatik. Diese werden als Einzel- und Partnerübungen gezeigt und können zu fließenden Bewegungsfolgen kombiniert werden.
Entsprechend dem Können und Ausbildungsstand der Voltigierer wird im Unterricht im Schritt und Galopp voltigiert. Im Turniersport müssen entsprechend den Wettkampfregeln alle Übungen auf dem galoppierenden Pferd auf der linken Hand gezeigt werden.

Voltigieren im Reitverein Wehrda:

In unserem Verein gibt es 4 Voltigiergruppen, die in der Regel aus je 8 Teilnehmern verschiedener Altersgruppen zusammengestellt sind! Dienstags von 17-18 Uhr findet die Voltigierstunde unter der Leitung von Johanna Krause statt, Freitags sind in der Zeit von 14-17 Uhr drei aufeinanderfolgende Stunden unter der Leitung von Isabel Keding-Lauer.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Ihr könnt jederzeit vorbeikommen und bei unseren Voltistunden zuschauen, um euch einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Gerne könnt ihr Euch auch telefonisch mit unseren Voltigierlehrerinnen in Verbindung setzen!

Wir freuen uns auf Euch!!!

Vierkampf am
31.08.-01.09.2019
in Wehrda!

Zeiteinteilung Vierkampf 2019
Zeiteinteilung_Vierkampf_Wehrda_2019.pdf
PDF-Dokument [65.8 KB]
Ausschreibung Vierkampf 2019
Ausschreibung_Vierkampf_Wehrda_2019.pdf
PDF-Dokument [92.8 KB]

Am 22. & 23. Juni 2019 findet unser traditionelles Dressur- und Springturnier statt.

Ergebnisse_MR_Wehrda_2019.pdf
PDF-Dokument [90.4 KB]

Reit- und Fahrverein

"Weißer Stein" e.V.

Auf der Beute 16

Rufen Sie einfach an unter

06421/82516 oder

nutzen Sie unser Kontaktformular.

© Reit- und Fahrverein Weißer Stein e.V.